Mehr als schöne Fassade

Wohnverdichtung ist in der Altstadt seit rund 2000 Jahren Realität und heute wichtiger denn je. Besiedelt, bewohnt und hoch verdichtet leisten die Altstadt von Solothurn einen wichtigen Beitrag gegen die Zersiedelung.

Dazu muss die massive, bewährte Bausubstanz erhalten und weiterentwickelt werden. Verantwortung übernehmen ist angesagt. Denn erst das Zusammenwirken von visionären Geistern, beherztem Mut, gestalterischem Können, Wirtschaftlichkeit und zupackenden Händen ermöglicht eine nachhaltige Nutzung von Altstadthäusern, ihren Erhalt und ihre Entwicklung.

Unsere Gegenwart ist komplex. Dekarbonisierung, Ressourcenschonung, Denkmalschutz, Brandschutz, Kostenexplosion, Wirtschaftlichkeit und Auflagen knäueln sich zu einem Forderungsdickicht.

Indem wir für eine adäquate und ausgeglichene Nutzung der Altstadthäuser auch als Wohnraum einstehen und Verantwortung für Er- und Unterhalt sowie die Weiterentwicklung übernehmen, bringen wir die Anforderungen unserer Zeit in die Altstadt.

Das heisst: Den Bestand entwickeln und Verantwortung für Gebäude übernehmen, dessen Zeitspannen weit über unsere eigene hinausgeht.

#denkmalneo