Wohninteressen einbeziehen

Die Bedeutung adäquat und ausgeglichen genutzter Altstadthäuser wird wieder bewusst. Ausgenommen der Sakral- und Regierungsgebäude besteht die Altstadt durch Liegenschaften, die meist zu ihrem grössten Anteil aus Wohnraum bestehen. Sie wurden auch als Wohnhäuser konzipiert und gebaut und bestimmen die Form der Altstadt, den Verlauf der Gassen und die Ausrichtung der Plätze. Eigentlich selbstredend. – Heute erheben sich jene Stimmen, welche in den letzten Jahren zur Erreichung ganzheitlicher und nachhaltiger Lösungen für die Altstadt viel zu wenig einbezogen wurden.

Nur eine durch Bewohnende von innen belebte Altstadt bleibt lebendig und wird nicht, wie andernorts geschehen, zur blossen Kulisse, die nur dort unterhalten wird, wo die Rendite entsprechend hoch ist.