Siedlungsentwicklung nach innen
Wollen wir die Landschaft nicht weiter zubetonieren, brauchts die Siedungsentwicklung nach innen, die Innenentwicklung. Zentren und Altstädte bestehen meist aus massiver, gut intakter Bausubstanz. – Nun geht es darum, dieses Potential auszuschöpfen. Wie schaffen wir es, die Anforderungen unserer Zeit in die bestehenden Gebäude zu bekommen und so ihre nachhaltige Bausubstanz zu nutzen?
Im Rahmen der Generalversammlung des Vereins “Altstadtwohnen Solothurn” referiert Marcel Rindlisbacher über Hindernisse und Chancen der historischen Bausubstanz für nachhaltige Heizmöglichkeiten. Marcel Rindlisbacher ist Direktor der “Regio Energie” Solothurn.
Anhang eins: Bundesamt für Raumentwicklung (ARE): Ab Inkrafttreten des revidierten Raumplanungsgesetzes (RPG) am 1. Mai 2014 hatten die Kantone fünf Jahre Zeit, ihre Richtpläne anzupassen. Seit Oktober 2022 verfügen alle Kantone über Richtpläne, die dem revidierten RPG entsprechen.
Anhang zwei: Freitag, 31. März 2023, 20.00 Uhr Vortrag von Marcel Rindlisbacher im Rahmen der Mitgliederversammlung (GV) des Vereins “Altstadtwohnen Solothurn” über: “Energieressourcen für Altstadthäuser”